Mandelöl

INCI: Prunus Amygdalus Dulcis Oil

Mandelöl ist ein echter Klassiker in der Kosmetik. Es wird schon seit Jahrtausenden zur Hautpflege eingesetzt. Das liegt sicher an seinen guten Pflegeeigenschaften. Es dringt leicht in die Haut ein und sorgt für eine gute Versorgung der haut mit Fett. Somit trägt es zu Stärkung der Hautbarriere besonders bei trockener Haut bei.

Sein Gehalt an physiologisch wirksamen Fettsäuren ist jedoch gering, so dass bei dem raffinierten Öl, das hauptsächlich zum Einsatz kommt, die Pflege durch die Zufuhr von Fett im Vordergrund steht.

Unraffiniertes (kaltgepresstes) Mandelöl enthält dagegen auch darüber hinaus wirksame Bestandteile. Es ist reich an a- und g-Tocopherol und daher ein wertvolles Öl für die Pflege der reifen Haut.

mandel_dfespi48_pixabayUrsprünglich war der Mandelbaum wahrscheinlich in China und Vorderasien beheimatet. Er wird jedoch schon seit Jahrtausenden in vielen gemäßigten Zonen kultiviert. Die Hauptanbaugebiete sind heute Kalifornien und Spanien. Der Mandelbaum ist nicht sehr groß, hat rötlich gefärbte Zweige und trägt sehr früh im Jahr Knospen. Die Blüten sitzen auf sehr kurzen Stielen. Die länglichen braunen Früchte kennt wahrscheinlich jeder und auch die Samen, zumindest die Süßmandeln sind als Lebensmittel bekannt.

Aus den Mandeln wird das Öl gepresst, welches je nach Herkunft und Verarbeitung farblos bis hellgelb sein kann. In der Kosmetik wird in der Regel das Öl der Süßmandeln eingesetzt, das auch als Lebensmittel geeignet ist. Die Bittermandeln und das daraus entstehende Öl enthalten dagegen Blausäure und sind daher in größeren Mengen toxisch.

Fazit: Das Mandelöl ist als Basisöl bei rauher, trockener Haut gut geeignet. Hier sorgt es aufgrund seiner Zusammensetzung für eine gute Versorgung der Haut mit Fett auch in tieferen Schichten.

 

Fettsäurezusammensetzung Mandelöl (Quelle: Krist, Lexikon der pflanzlichen Fette und Öle, 2. Auflage, Springer Verlag 2013):

Fettsäure Gehalt
Palmitinsäure 3% – 6,7%
Linolsäure 17% – 22%
Ölsäure 66% – 77%
Stearinsäure 1,7% – 3%